Fashion-Fans finden bei Netflix & Co eine große Auswahl an Serien, bei denen sich alles rund um das Thema Mode dreht. Ob es hier echte Tipps für die nächste Garderobe gibt? Werfen wir mal einen Blick darauf.
Sicher ist: Die coolen Outfits bieten eine tolle Inspiration für das eigene Styling und die Serien sind nebenbei auch noch inhaltlich sehenswert. Wir stellen spannende und coole Serien vor, bei denen sich (fast) alles um die Mode dreht.
Emily in Paris geht ans Herz und den Kleiderschrank
Wie erfolgreich diese Serie ist, zeigte sich am 21. Dezember letzten Jahres, als die dritte Staffel erschien. Die Social-Media-Creatorin Emily ist bei einem angesehenen Modemagazin in Paris tätig. Hier lernen Zuschauer nicht nur Farben richtig zu kombinieren, sondern dürfen sich sogar über Mode und Outfits von echten Stylisten freuen.
Die beliebtesten Looks wurden von keiner Geringeren gestaltet als von Patricia Field. Sie war schon für die Stylings bei „Der Teufel trägt Prada“ und der Kultserie „Sex and the City“ verantwortlich. Namhafte Kollektionen sind hier zu sehen und begeistern Modefans aus unterschiedlichen Altersstufen.
Queer Eye gibt perfekte Stylingtipps für alle Zuschauer
Sie sind die „Fabulous Five“ und Teil eines internationalen Hits. Queer Eye ist seit 2018 auf Netflix zu sehen und stammt eigentlich aus den USA. Fünf Männer haben es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen in verschiedenen Lebenssituationen Tipps und Tricks zu geben. Einer der wichtigsten Parts der ganzen Serie ist das Umstyling. Die Vorher- und Nachher-Bilder faszinieren Fans vor den Bildschirmen immer wieder.
Auf dem Weg zum eigenen Ich unterstützen die Boys in diesen Bereichen:
Design: Der Designexperte ist für die Umgestaltung der Wohnräume verantwortlich.
Life-Coach: Er nimmt sich den großen und kleinen Problemen des Lebens an.
Ernährung: Der Experte kümmert sich um gesundes Essen und eine ausgewogene Ernährung.
Optik: Fashiontipps aller Art stammen vom Modeexperten, der sich auch um das Umstyling kümmert.
Beauty: Er unterstützt den Modeguru mit seinen Tipps rund um Schönheit, Frisuren und Co.
Diese Serie ist nicht nur ein Muss für alle Mode-Enthusiasten, sondern auch sehenswert für alle, die eine liebenswerte und unterhaltsame Show sehen möchten.
Die ultimative Zeitreise mit Bridgerton
Mode spielt bei Bridgerton zwar thematisch keine große Rolle, die Outfits der Schauspielerinnen und Schauspieler sind aber ein echtes Highlight. Diese Serie entführt die Zuschauer in die Regency-Ära Englands, die sich zwischen den Jahren 1811 und 1820 ereignete.
Tatsächlich schaffte es Bridgerton sogar, eine völlig neue Modelinie zu entwickeln – den Regencycore! Perlenketten, Haarreifen, Korsetts und lange Handschuhe wurden 2022 so oft verkauft wie schon lange nicht mehr. Damit wird klar, dass selbst eine Serie ohne „modische Absichten“ zum Trendsetter in Sachen Outfits werden kann.
Sex and the City ist und bleibt ein Klassiker
Es gibt Serien, die nie so ganz aus der Mode kommen. Eine davon ist Sex and the City, die nicht nur modisch ein absolutes Meisterstück ist. Sarah Jessica Parker mimt die modeaffine Carrie, die als Journalistin und Kolumnistin tätig ist. Für sie gibt es nur drei wichtige Themen: Bettgeschichten, Mode und Beziehungen.
Ihre Freundinnen unterstützen sie nicht nur als Inspiration, sondern auch wenn es darum geht, wieder das neueste Outfit zu finden. Obwohl Sex and the City kein neuer Kassenschlager mehr ist, hat kaum eine andere Serie die Looks der Zuschauer so stark geprägt wie diese.
Die Neuauflage des Denver Clans hat elitäre Mode im Visier
Serienjunkies aus den 80ern erinnern sich bis heute an die legendäre Serie „Der Denver-Clan“, die Zuschauer in die Welt der Öl-Dynastien entführte. Es war der stärkste Konkurrent zu Dallas und schon damals waren die modischen Eskapaden der „Carringtons“ ein Highlight für die Fans. Mittlerweile hat Netflix das Drama neu aufgelegt und damit auch neue Modetrends gesetzt.
Sowohl die Colbys als auch die Carringtons sind darauf bedacht, zu jedem Anlass eine gute Figur zu machen. In Joggingpants würde Fallon Carrington wohl niemals über die Straße laufen. Sie setzt alles daran, modisch eine gute Figur zu machen und ganz nebenbei ihre Position in der Firma ihres Vaters zu stabilisieren.
Intrigen, Boshaftigkeiten und sogar gefährliche Situationen machen die Serie so spannend, die ästhetischen Kostüme und Kleider sind nur ein lohnender Nebeneffekt!
Next in Fashion bietet Reality-TV vom Feinsten auf Netflix
Netflix ist längst nicht mehr nur in Sachen Serien unterwegs, sondern bietet auch für Reality-Fans die passende Ausstattung. Next in Fashion ist eine Reality-Serie, bei der sich alles um einen Modedesign-Wettbewerb trägt.
Die talentiertesten Designer aus aller Welt treten gegeneinander an, um den Titel des nächsten großen Namen in der Modewelt zu gewinnen. Während der einzelnen Staffeln müssen die Teilnehmer verschiedene Designherausforderungen bestehen, die ihre Kreativität, das Gespür für Trends und das handwerkliche Können erfordern.
Moderiert wird die Show von bekannten Modeikonen, wie z.B. Tan France, der mit Queer Eye bekannt wurde. Am Ende lockt ein hohes Preisgeld und nur die besten Designer haben die Chance, ihre Entwürfe dann auch bei einem großen Online-Modehändler zu präsentieren.
The Bold Typ bietet inspirierende Geschichten und Mode
Als diese Serie 2017 an den Start ging, war noch nicht mit fünf Staffeln gerechnet worden. Die Story ist lose inspiriert von den Erlebnissen der Chefredakteurin Joanna Coles, die viele Jahre für die Cosmopolitan tätig war. Im Fokus stehen drei junge Frauen, die allesamt bei einem Magazin in New York arbeiten.
Mode ist kein zentrales Thema der Serie, die Outfits sind für Zuschauer aber dennoch eine Inspiration. Kernthema ist hingegen der berufliche und persönliche Entwicklungsweg der drei Freundinnen. „Scarlet“, das Magazin, für das die drei arbeiten, ist auch von Mode geprägt. Immer wieder finden Fotoshootings und Meetings statt, bei denen alle Teilnehmer in besonders sorgfältig ausgewählten Outfits erscheinen. Wer Lust auf eine spannende Serie und zeitgleich modische Inspirationen hat, ist hiermit gut bedient.
Bling Empire ist inspiriert aus Asien
2021 feierte die Reality-TV-Serie Bling Empire bei Netflix Premiere. Sie gibt einen Einblick in das Luxusleben einer Gruppe reicher asiatisch-amerikanischer Socialities in New York. Es werden oft Vergleiche zu „Crazy Rich Asians“ gezogen, einer Serie, die ebenfalls durch extravagante Lebensstile, modische Highlights und komplexe Lovestorys bekannt wurde.
Die Serie verfolgt die verschiedenen Persönlichkeiten, die allesamt über ein beachtliches Vermögen verfügen. Zu den zentralen Themen gehören aufwendige Partys nebst Stylings, exklusive Shoppingtouren und private Streitigkeiten, die unter der Oberfläche schwelen. Nur selten wird es bei Bling Empire etwas „deeper“, beispielsweise wenn Charaktere in Kämpfe mit kultureller Identität, Familienkonflikte und der Suche nach Anerkennung verstrickt sind.
Wie bei „The Bold Type“ spielt auch hier die Mode eine prominente, aber eher beiläufige Rolle. Die Charaktere tragen ausnahmslos Designerkleidung, besuchen Modeschauen und teure Boutiquen und diskutieren ihre Outfits im Hinblick auf ihren Status. Maßgeschneiderte Designerstücke und Luxusmarken sind hier allgegenwärtig und dienen als Symbole für Reichtum und Luxus.
Fazit: Modefans dürften bei Netflix & Co schnell fündig werden!
Serienfans dürften sich bei Netflix & Co über eine große Auswahl an modeaffinen Serien freuen, die mehrere Staffeln beinhalten. Wer lieber Filme schaut, hat natürlich auch hier die Möglichkeit für beste Unterhaltung.
Die Portraits von Yves Saint Laurent und das Hause Dior sind echte Must-Sees für Fashionistas. Unterhaltsam wird es mit Filmen wie „Der Teufel trägt Prada“, denn auch hier steht Mode ganz klar im Fokus. Viele Dokumentationen bieten einen tiefgehenden Einblick in die Welt großer Modehäuser und inspirieren ganz nebenbei mit modischen Tipps und Tricks.
Ein Besuch auf der Fashionweek muss also gar nicht sein, um in die Welt der Schönen, Reichen und Modischen einzutauchen.