Derzeit wird an der Neuverfilmung eines Stephen King-Klassikers gearbeitet, der bereits Ende der Achtziger Jahre in den Kinos landete. Damals übernahm Arnold Schwarzenegger die Hauptrolle, dieses Mal wird ein "Top Gun: Maverick"-Star durch den Wald gejagt.
Edgar Wright arbeitet derzeit an einer neuen Adaption des Sci-Fi-Romans "The Running Man" von Stephen King. Wright, der für Filme wie "Shaun Of The Dead", "Baby Driver" und "Last Night In Soho" bekannt ist, hatte bereits 2017 geäußert, dass "The Running Man" einer seiner Wunschkandidaten für ein Remake wäre. Der Roman, in Deutschland unter dem Titel "Menschenjagd" bekannt, beschreibt eine düstere Zukunft, in der die USA zu einem totalitären Staat geworden sind und Menschen in einer brutalen TV-Show um ihr Leben rennen müssen.
Laut einem exklusiven Bericht von The Wrap werden die Dreharbeiten zu Wrights "The Running Man" im November 2024 beginnen. Der genaue Veröffentlichungstermin des Films steht zwar noch nicht fest, doch eine Premiere Ende 2025 oder Anfang 2026 scheint wahrscheinlich. Wrights Version des Films soll sich näher an die literarische Vorlage halten und die dystopische Atmosphäre sowie die gesellschaftskritischen Aspekte stärker betonen als die actionlastige Adaption von 1987 - mit Glenn Powell aus "Twisters" und "Top Gun: Maverick" in der Hauptrolle.
Edgar Wright’s ‘RUNNING MAN’ remake, starring Glen Powell, begins filming in November.
— DiscussingFilm (@DiscussingFilm) August 26, 2024
The story follows a TV gameshow where convicted criminal "runners" must escape death at the hands of professional killers.
(Source: https://t.co/quGURIylCC) pic.twitter.com/SfsGwoIvcW
Die Originalverfilmung mit Arnold Schwarzenegger, die Ende der 80er Jahre erschien, war weniger eine genaue Adaption des Buches und setzte mehr auf spektakuläre Actionsequenzen. Edgar Wright hingegen plant, den Fokus stärker auf die Themen und die düstere Vision von Kings Roman zu legen. Diese Herangehensweise dürfte vor allem Fans des Buches ansprechen, die eine tiefgründigere und ernstere Interpretation der Geschichte erwarten.
Neuer "Tribute Von Panem"-Film hat einen Kinostart
Welche Stars neben Glenn Powell in "The Running Man" zu sehen sein werden, wird sich noch zeigen. Sollte "The Running Man" wirklich 2026 in die Kinos kommen, erwarten uns übernächstes Jahr gleich zwei düster-dystopische Filme. Denn derzeit wird an einem "Tribute Von Panem"-Prequel über Haymitchs Sieg bei den Hungerspielen gearbeitet, dass vermutlich im November 2026 in die Kinos kommen soll.