Bereits vor acht Jahren wurde "Shrek"-Fans Hoffnung auf einen fünften Teil gemacht, der bis heute nicht erschienen ist. Glaubt man einem beteiligten Darsteller, ist es jedoch schon bald soweit.
Mittlerweile ist es 14 Jahre her, dass mit "Shrek 4: Für Immer Shrek" der letzte Teil der beliebten Animationsreihe erschien. Doch schon 2016 wurde ein fünfter Teil angedeutet, seit 2023 ist das Projekt dann wieder in Arbeit. Einen offiziellen Start oder Informationen über mögliche Rückkehrer gab es bis zuletzt noch nicht.
Nun sprach Eddie Murphy, der aufgrund seines anstehenden "Beverly Hills Cop"-Comebacks derzeit in aller Munde ist, über "Shrek 5". So sei der Film bereits seit Monaten in Arbeit und er selbst habe bereits seine Synchronarbeit wieder aufgenommen. In den ersten vier Filmen war Murphy als Shreks bester Freund Esel im Originalton zu hören. Des Weiteren gab der Star direkt ein Startzeitraum des Kinofilms an. So soll "Shrek 5", der noch keinen offiziellen Titel bekommen hat, im Jahr 2025 ins Kino kommen.
Für "Shrek 5" hat Chris Meledandri, der Erfinder der "Minions" und Chef von Illumination Entertainment, das Ruder übernommen. Anfangs war sogar die Rede von einem kompletten Reboot, doch Meledandri setzte sich dafür ein, die bisherige Reihe fortzusetzen und die ikonischen Stimmen der Originalfilme zurückzuholen. So werden wir voraussichtlich neben Eddie Murphy auch Mike Myers als Shrek und Cameron Diaz als Fiona wieder zu hören bekommen, wenn wir den Film auf englisch gucken.
"Beverly Hills Cop 4": Neuer Netflix-Trailer zeigt Axel Foley in Action
Ob auch die deutschen Synchronsprecher der ersten vier Filme wieder engagiert werden, ist noch unklar, aber wahrscheinlich. Bevor es jedoch mit "Shrek 5" weitergeht, setzt Eddie Murphy eine andere Kultreihe fort. Am 3. Juli 2024 startete "Beverly Hills Cop 4" alias "Beverly Hills Cop: Axel F" auf Netflix und auch hier ist eine weitere Fortsetzung schon im Gespräch.