Wenn man Action-Ikone Jason Statham fragt, welchen seiner Filme er am liebsten fortsetzten würde, ist ein ungewöhnlicher Film ganz oben mit dabei. Denn der Star bekräftigte schon mehrfach, dass er Interesse an einer Fortsetzung der Action-Komödie Spy - Susan Cooper Undercover hätte. Wie es scheint, wären auch die anderen Beteiligten mit an Bord, lediglich das Studio stellt sich quer.
Trotz des beeindruckenden Erfolgs von "Spy" blieb die Fortsetzung aus und die Gründe dafür sind leider unbekannt. Der Film erzählt die Geschichte der CIA-Bürokratin Susan Cooper, die vom Schreibtisch aus Agenten bei ihren Einsätzen unterstützt. Als die Identitäten mehrerer CIA-Spione aufgedeckt werden, wird Cooper selbst in eine gefährliche Mission geschickt. Jason Statham brillierte in seiner Rolle als Rick Ford, einem erfahrenen CIA-Agenten.
"Spy" wurde von Kritikern positiv aufgenommen und erwies sich an den Kinokassen als äußerst erfolgreich, wobei der Film mehr als das Dreifache seines Produktionsbudgets einspielte. Dennoch konnte ein Sequel nicht realisiert werden, da das Studio, 20th Century Fox, kein Interesse zeigte. Regisseur Paul Feig und Jason Statham äußerten laut Entertainment Weekly mehrmals ihren Wunsch nach einer Fortsetzung, doch die Ablehnung des Studios blieb bestehen.
Die Situation änderte sich möglicherweise mit der Übernahme von 20th Century Fox durch Disney. Jason Statham bekräftigte 2021 erneut sein Interesse an einem weiteren "Spy"-Teil und lobte die Regiearbeit von Paul Feig. Die Hoffnung auf ein Sequel wurde durch die Übernahme geweckt, da Disney möglicherweise offener für die Fortsetzung eines erfolgreichen Komödien-Franchise ist. Da sich Disney derzeit in einer Phase des Umschwungs befindet und in Zukunft mehr auf Qualität, als auf Quantität achten will, sollten Fans allerdings nicht in den nächsten Jahren mit "Spy 2" rechnen. Den Trailer zu "Spy - Susan Cooper Undercover" findet ihr jetzt unten in unserem Videoplayer.