Bald startet mit "Ms. Marvel" die nächste MCU-Serie auf Disney+ und stellt uns mit der Titelheldin eine neue Superheldin aus dem Kosmos der Marvel-Comics auch im MCU vor. Doch hat sie, wie der Trailer verrät, Verstärkung mitgebracht. Wir hätten seinen kurzen Auftritt im Video fast selber übersehen.
Das MCU wird diverser. Erst kürzlich brachte "Moon Knight" uns mit Scarlet Scarab die erste ägyptische Superheldin als Nebenfigur, da steht auch die erste muslimische Titelheldin in den Startlöchern: Kamala Khan alias "Ms. Marvel", gespielt von Iman Vellani. Kamala ist eine Teenagerin aus Jersey City mit pakistanischen Wurzeln. Sie hat die Superkraft Kristalle zu erzeugen und ihren eigenen Körper verformen zu können.
Neben ihrem Superheldinnen-Dasein muss sie aber auch die üblichen Probleme des Teenagerlebens meistern. Eine Thematik, die sie etwa mit Peter Parker, alias Spider-Man, teilt. Wobei Kamala noch ein intaktes, wenn auch sehr strenges Elternhaus hat.
In der Serie verschlägt es "Ms. Marvel" aber auch in ihre Heimat Pakistan, genauer gesagt zu ihrer Großmutter in der Großstadt Karatschi. Dort wohnt auch ihr Cousin Kareem, ein junger Student, der von Aramis Knight verkörpert wird. Kareem kämpft als Vigilant Laal Khanjeer oder im Englischen Red Dagger in den Straßen Karatschis für Recht und Ordnung.
New look at Red Dagger throwing a… red dagger 🗡 #MsMarvel pic.twitter.com/0ebj12DEqE
— Ms. Marvel UK⚡️ (@MsMarvelUK) May 20, 2022
Anders als seine Cousine hat er keine Superkräfte, ist aber - wie der Name "Red Dagger" schon verrät - sehr geschickt im Umgang mit Messern und Dolchen. Der Charakter Red Dagger ist auch ein fester Bestandteil der "Ms. Marvel"-Comics. Hier gibt es auch durchaus amouröse Gefühle zwischen den beiden. Die Serie "Ms. Marvel" wird ab dem 8. Juni 2022 mit sechs wöchentlich veröffentlichten Folgen auf der Streamingplattform Disney+ zu sehen sein.