Nach vielen Jahrzehnten ist der Rape-and-Revenge-Film „Ich spuck auf dein Grab“ runter vom Index. Damit erwarten wir in Deutschland bald die ungeschnittene Fassung im Heimkino. Wie es dazu kam und was den Horror-Schocker so besonders macht, verraten wir euch hier.
Der Klassiker aus dem Jahr 1978 würde auch heute noch Aufsehen erregen. Damals schien es für die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz unmöglich, den Titel für den Verkauf in Deutschland freizugeben. Besonders die ausgedehnte Vergewaltigungsszene, die eine der längsten in der Filmgeschichte ist, wurde damals zum Knackpunkt der Entscheidung. Dazu kam die fehlende Reflexion der Hauptfigur bei ihrer Entwicklung von der jungen Frau zum rachsüchtigen Monster. Schon der Original-Trailer zeigt eindrucksvoll, warum diese einstige Entscheidung nachvollziehbar sein dürfte:
Auch heutiger Sicht sind wir natürlich Horrorfilme mit einem anderen Kaliber gewohnt. In Deutschland erschienen damals nur geschnittene Filmfassungen oder Importe aus anderen Ländern. Das ändert sich jetzt, weil die Indizierung des Schockers nun aufgehoben wurde. Zudem ließ der neue Rechteinhaber Tiberius Film den Klassiker durch die FSK prüfen und erlangte eine Altersfreigabe ab 18 Jahren. Damit bekam „Ich spuck auf dein Grab“ zwar immer noch keine Jugendfreigabe, zu Recht, aber immerhin kann er offiziell als FSK 18-Titel vertrieben werden. Die "I Spit on your Grave"-Filme bei Amazon Prime im Channel Bloody Movies ansehen.
In dem Horrorstreifen, der durch seine explizite Darstellung von Gewalt zum Genre-Klassiker wurde, geht es um die junge Autorin Jennifer Hills, gespielt von Camille Keaton. Sie wird auf dem Weg in den Urlaub von mehreren Männern verschleppt und mehrfach brutal vergewaltigt. Nach ihr Flucht fast sich Jennifer nur noch ein Ziel: Rache üben an ihren Peinigern. Dazu ist ihr jedes Mittel recht, um ihren Durst nach Vergeltung zu stillen.
Hauptdarstellerin Camille Keaton verkörperte die Rolle der Jennifer mehrfach. Zuletzt in der offiziellen Fortsetzung "I Spit on Your Grave: Deja Vu" aus dem Jahr 2019. Dieser Film wurde nach nach über 40 Jahren wieder vom „Ich spuck auf dein Grab“-Regisseur Meir Zarchi inszeniert. Wann wir den Klassiker auf Blu-ray und online im Heimkino sehen können, steht noch nicht fest.