Schon Avengers 3: Infinity War überragte in Sachen Laufzeit alle vorherigen Marvel-Filme. Das kommende Avengers 4 schlägt diesen Rekord jedoch nicht einfach, sondern übertrifft ihn mit extrem deutlichen Abstand. Damit erwartet euch wohl mit Avengers 4 ein wahres Epos, für das ihr ordentlich Sitzfleisch beweisen müsst.
Unglaubliche 180 Minuten soll die Avengers 4-Laufzeit betragen. Das verriet Avengers 4-Regisseur Joe Russo während einer Q&A-Session auf Instagram. Damit ist Avengers 4 definitiv der längste aller Filme des Marvel Cinematic Universe (MCU). Offenbar gibt es in der Infinity War-Storyline noch so viel zu erzählen und zu zeigen, dass die üblichen rund 140 Minuten für einen MCU-Streifen nicht mehr ausreichen.
Zum Vergleich: Avengers 3: Infinity War schlug mit insgesamt 149 Minuten zu Buche und war somit der bis dahin längste Superheldenstreifen aus dem Hause Marvel. Knapp dahinter platziert sich der Captain America-Blockbuster The First Avenger: Civil War mit 148 Minuten.
Die Avengers-Filme waren generell immer auffällig lang. So beträgt die Laufzeit von Avengers 2: Age Of Ultron beispielsweise 141 Minuten und der erste Avengers-Kinofilm hat eine Laufzeit von insgesamt 142 Minuten. Bei drei Stunden Avengers 4-Laufzeit, die Joe Russo angegeben hat, gibt es allerdings vorerst noch eine nicht unwichtige Einschränkung.
Laut dem Regisseur sind die Schnittarbeiten an Avengers 4 nämlich erst um circa fünfzig Prozent fertiggestellt und die visuellen Effekte müssen zum größten Teil ebenfalls noch erledigt werden. Das bedeutet, dass am Ende höchstwahrscheinlich eine andere, offizielle Avengers 4-Laufzeit herauskommen wird als die aktuell genannten 180 Minuten.
Russo wird diese Laufzeit-Angabe für Avengers 4 aber sicher nicht ohne Grund öffentlich gemacht haben, sodass man das durchaus als eine Art „Vorwarnung“ verstehen kann, dass auch der fertig geschnittene Film voraussichtlich extrem lang sein wird. Ab dem 25.04.2019, dem Avengers 4-Kinostart, könnt ihr euch selbst davon überzeugen.