Die Animationsfilme, basierend auf dem beliebten Spielzeug, begeistern nicht nur das junge Publikum. Genau wie die Klemmbausteine sind auch die Kinostreifen mit den bekannten Figuren ein großer Spaß für alle Altersgruppen. Doch welche Film war bisher der Beste? Wir zeigen euch hier unser Ranking der besten Lego Movies.
Hier ist alles super? Der Ohrwurm aus "The Lego Movie" bleibt immer wieder hängen und gibt dem ersten Kinofilm mit den Steinchen und Figuren einen fröhlichen Touch. Im Jahr 2014 ging es los mit dem Kinostart. Der Erfolg führte schnell zum Spin-off mit dem dunklen Rächer als Hauptfigur. "The Lego Batman Movie" konnte noch mehr als der Vorgänger auch die erwachsenen Kinogänger abholen. Superhelden-Fans kamen voll auf ihre Kosten.
Schon kurze Zeit später wurde mit "The Lego Ninjago Movie" ein weiteres Set in Szene gesetzt. Die Ninjago-Story war etwas düsterer und wollte die noch recht junge Erweiterung mit Ninja-Charakter bewerben. Begleitet wurde der Film mit neuen Figuren, die nicht immer überzeugten.
Bereits zwei Jahre später gab es mit "The Lego Movie 2" Nachschlag aus Lego City. Zurück zum Ursprung? Leider nicht. Neue Story, mehr Vielfalt. Aber nicht alle Lego-Liebhaber konnten den Duplo-Steinen etwas abgewinnen. Wer sich kreativ mit den Hauptsets beschäftigt hat, war selten ein Freund der ungefährlicheren Spielversion für noch jüngere Kinder.
Was uns zum folgenden Ranking bringt:
Was macht die Lego-Filme aus?
Mit dem Kinostart von "The Lego Movie" wurde die Spielzeug-Welt der eigenen Kindheit endlich wieder lebendig. Irgendwie vergleichbar mit dem dem Release von GTA 3, wenn von der Vogelperspektive, mehr Realismus. Nun bewegten sich alle Lego-Figuren gleichzeitig und die Erinnerungen an vergangene Tage wurde aufgefrischt. Jung und Alt freuten sich über das Eintauchen in Lego City, als hätte man es selbst gerade erst aufgebaut.
Der zweite Versuch mit "The Lego Batman Movie" vereinte das Spielzeug-Universum mit den Helden, die sowieso ihren ganz eigenen Charm haben. In Teil 1 spielte der Fledermaus-Mann noch eine untergeordnete Rolle, nun waren er und seine Kumpels im Fokus. Das gefiel, kam jedoch schon nicht mehr an das Original von 2014 heran. Die Fortsetzung "The Lego Movie 2" wollte die abnehmende Akzeptanz von "The Lego Ninjago Movie" wieder auffangen und kehrte zumindest in die ursprüngliche Welt zurück, brachte jedoch nicht die erhofften Neuerungen mit sich.
Da jede Fantasie und Erinnerung mit den Klemmbausteinen individuell ist, kann auch einfach nicht jeder Nerv getroffen werden. Dazu verbindet zu viele Menschen zu unterschiedliche Szenarien mit ihrem einstigen Lieblingsspielzeug.